Rückenschmerzen und die Psyche

Wechelwirkung zwischen Rücken und Psyche

Rückenschmerzen können – neben vielen möglichen somatischen Ursachen – nicht nur durch zu wenig oder auch übertrieben viel Bewegung ausgelöst werden. Häufig haben Rückenschmerzen auch psychische Ursachen, denn „Rückenschmerzen hängen eng mit der Psyche zusammen.“ (Michael Pfingsten, Professor für Psychologie, Uni Göttingen)
Gleichzeitig können Rückenschmerzen auch die Psyche belasten: „Zwischen seelischer Belastung und einem schmerzenden Rücken besteht eine Art Wechselwirkung. Das heißt, chronische Schmerzen können sich einerseits negativ auf das seelische Wohlbefinden auswirken, andererseits können psychische Belastungen physische Verspannungen verursachen. Die Wirbelsäule ist sozusagen ein wichtiger Indikator für Stress.“ 

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen und Stress

Unter Stress schüttet der Körper Adrenalin aus und aktiviert so die Muskeln. Ursprünglich war der Mensch von der Natur so zum Kampf beziehungsweise zum Fliehen aktiviert worden. In unserer heutigen Welt bleibt dieser Kampf oder die Flucht in der Regel aus. Plakativ formuliert: Der im Büro arbeitende Mensch beispielsweise sitzt in seinem Stuhl und arbeitet ‚gestresst‘ seine Mails ab, aber der Körper hat dabei keine Gelegenheit das Adrenalin abzubauen, was widerum zur Verspannung der Muskeln führt.

Stress ist zudem nicht förderlich für die Durchblutung. Das kann zu folgenden Problemen im Rücken führen:

  • Bandscheiben bekommen weniger Nährstoffe.
  • „vorzeitige Abnutzung der Knochen und Gelenke“
  • „Nerven (werden) immer empfindlicher.“

Depressionen und der Rücken 

Auch für Depressionen können Rückenschmerzen theoretisch als Indikator dienen, denn Menschen mit „Kummer, Trauer, Ängste(n) und Sorgen“ nehmen Schmerzen sensibler und intensiver war. (Das heißt umgekehrt aber nicht, dass ein Mensch automatisch an Depressionen leidet sobald der Rücken schmerzt.) 
Die obigen Beobachtungen habe ich aus diesem Artikel entnommen:http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Verbraucher/Wie-Stress-Rueckenschmerzen-ausloest_article1477519307.html (27.10.2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.