Die Macht der Psychometrik

Ab jetzt werden wir wohl gar nicht mehr merken wie gut wir von außen manipuliert werden. Hier der vermeintliche Beweis. Brexit und US-Wahl durch Psychometrik beeinflusst:
https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/

Die Firma Cambridge Analytica. Das ist einerseits faszinierend, andererseits ein wissenschaftlich-manipulatives Spiel mit dem Feuer:

Hier ein etwas längerer Vortrag, den man sich auch anschauen sollte, von einem der Chefs der Company Cambridge Analytica. Der Vortragende Mr Nix gibt indirekt am Ende des Vortrages zu, dass diese Technologie im Wahlkampf für Donald Trump eingesetzt wurde. Dagegen wirkt Hillary Clintons Wahlkampf wie ein überteuert-dickes, schwergewichtiges Schiff dass noch mit Steinkohle angetrieben wird:

So viel zum Thema gläserner Mensch…

Und dann schickt mir ein Freund diese Gegendarstellung:https://blog.wdr.de/digitalistan/hat-wirklich-der-grosse-big-data-zauber-trump-zum-praesidenten-gemacht/
Auch hier liegt die Wahrheit wohl mal wieder irgendwo dazwischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.